Tuesday 20 May 2008

Inspiring

Ich bin wohl und tatsächlich schwer beeindruckt! Ja, so ist das. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, einer meiner Mitbewohner - Joe - studiert Kunst und ist dazu noch ziemlich durchgeknallt und hat einen Hang zu Tod und Knochen und allem, was damit zu tun hat. Heute hatte seine Klasse eine Abschlussausstellung der Arbeiten, die in den letzten 2 Jahren von den Studenten angefertigt wurden. Und ich muss sagen "Respekt!" Und natürlich waren Joes Arbeiten die beeindruckendsten! (Schließlich muss man zu seinen Freunden halten!) So plem plem und dabei hochgradig kreativ ist sonst keiner. Dieser Mensch ist wirklich ein Unikat, in jeder Hinsicht. Sein Meisterstück war ein überdimensional großes Knochenwesen mit der Wirbelsäule und den Rippen eines Schafes und den Beinen und 'Armen' eines Rindes. Der Schädel war auch vom Schaf. Dann war dieses Wesen noch demtentsprechend beleuchtet und hatte Flügel aus einem Drahtgeflecht mit Blei überzogen. (Vielleicht krieg ich von dem Ding noch ein Foto ... hoffentlich!) Wie eine Marionette hing es an einem Kreuz, mit dem man Arme und Beine bewegen konnte. Die Interpretation dazu muss ich mir noch ein bißchen von Joe erklären lassen. Das Ding war halb hinter einem roten Vorhang versteckt, wenn man den zur Seite schob, konnte man einen Blick auf das ganze Gebilde werfen. Also standen sämtliche Menschen vor diesem Vorhang und kamen nach dem Zurückschieben mit schockierten oder erstaunten Gesichtern wieder hervor, besonders die älteren Damen.
Sollte Joe einmal berühmt und für seine Skulpturen verehrt werden, kann ich immerhin sagen, dass ich fast 10 Monate lang mit ihm unter einem Dach gelebt habe. Ich bin richtig stolz auf ihn, in einem freundschaftlichen keineswegs bevormundenden Sinne. ... Also wie gesagt, ich bin beeindruckt und muss alles Gesehene erstmal verarbeiten.

No comments: